Analyse: LEGO-Verkäufe wachsen aufgrund von Preiserhöhungen und stark reduzierten Sets langsamer
Die LEGO Der Umsatz der Gruppe wuchs im Jahr 2022 vergleichsweise langsamer, inmitten einer Welle von Preiserhöhungen und Sets, die scheinbar aus dem Ruder gelaufen sind.
Im selben Jahr feierte das Unternehmen sein 90-jähriges Bestehen mit Flaggschiff-Retro-Veröffentlichungen wie 10305 Burg der Löwenritter und 10497 Galaxy Explorer – beide wurden von den Fans begeistert aufgenommen – es erhöhte Preise über einen großen Teil seines Portfolios unter Berufung auf „erhöhte Rohstoff- und Betriebskosten“.
Gegen Ende des Jahres 2022 brachte sie außerdem drei Produkte auf den Markt, die sich scheinbar bereits als Regalwärmer erwiesen haben, aufgrund ihrer sofortige Rabatte at LEGO.com: 76215 Schwarzer Panther, 76210 Hulkbuster und 21337 Kickertisch. Doch trotz dieser potenziellen Fehlzündungen und der Aussicht auf steigende Preise für Regalprodukte stieg der Umsatz im Jahr 12 immer noch um 2022 %.
An der Oberfläche scheint das eine gute Nachricht zu sein, also ist es kein Wunder LEGO Group ist damit beschäftigt, sich in seinem auf die Schulter zu klopfen letzten Finanzergebnisbericht. Die Zahl liegt immer noch vor der globalen Spielwarenindustrie und kommt, während konkurrierende Sammler- und Spielwarenunternehmen wie Funko und Mattel mit überschüssigen Lagerbeständen und gestiegenen Kosten zu kämpfen haben.
Aber im Vergleich zu den Jahren davor ist es ein etwas langsameres Wachstum, als manche vielleicht erwartet haben – insbesondere im Jahr des 90-jährigen Firmenjubiläums. In 2020, die Verkäufe schossen um 21 % in die Höhe, angetrieben von der Pandemie, die die Menschen dazu zwang, Wege zu finden, Zeit in Innenräumen zu verbringen; im Jahr 2021 angegeben, stieg der Umsatz um weitere 22 %. Im Gegensatz dazu fühlen sich 12 % wie ein deutlicher Rückgang an.
Es gibt jedoch noch mehr zu bedenken: die Tatsache, dass die Welt fast zur Normalität zurückgekehrt ist und der durch die Pandemie ausgelöste Boom in vielen Branchen langsam nachlässt. Die interessantere Frage ist nun, wie die LEGO Group wird eine mögliche Neuausrichtung des Marktes steuern und die Fehler von Unternehmen wie Funko vermeiden.

Der Hersteller hinter dem Pop! Vinyl Figures beschleunigte die Produktion während der Pandemie, hat sich aber jetzt mit Produkten im Wert von 30 Millionen US-Dollar wiedergefunden, die es nicht verschieben kann – und stattdessen ist sich für die Entsorgung zur Deponie entscheiden. Es ist schwer zu wissen, ob die LEGO Group hatte in den letzten 12 Monaten zu jedem Zeitpunkt die gleichen Lagerbestandsprobleme, sollte aber trotzdem bessere Möglichkeiten haben, damit umzugehen: zum Beispiel die Umnutzung von Elementen für andere Produkte.
Dennoch ist die LEGO Group hat bereits mit der Erweiterung von drei seiner Fabriken begonnen, um die Produktionskapazität zu erhöhen, und wird 2022 mit dem Bau einer neuen Fabrik in Vietnam beginnen. Den jüngsten Finanzergebnissen zufolge wurden außerdem Pläne für eine weitere neue COXNUMX-neutrale Fabrik in den USA angekündigt, um die „zukünftige Nachfrage aus Amerika“ zu decken.
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Das Unternehmen setzt daher eindeutig auf die Aufrechterhaltung eines guten Wachstumsniveaus auf absehbare Zeit, auch wenn es für 2023 erneut bescheidene Erwartungen an einstellige Umsatzsteigerungen setzt. Diese Prognose kann auch den vergleichsweisen Rückgang zwischen 2021 und 2022 berücksichtigen, jedoch – und die volle Wirkung der LEGO GroupDie Preiserhöhungen von wurden erst im August und September umgesetzt.
Es ist auch erwähnenswert, dass drei Flaggschiff-Veröffentlichungen im letzten Quartal 2022 möglicherweise nicht die erhoffte Leistung erbracht haben, die LEGO Group startete Hunderte von neue Sets letztes Jahr – die meisten davon waren erstklassig. Und 2023 hat bereits einen starken Start hingelegt mit weithin gefeierten Modellen wie 10316 Der Herr der Ringe: Bruchtal, und scheinbar erfolgreiche Verkäufer mögen 21339 BTS Dynamit, Die fast sofort ausverkauft in den USA nach dem Start.
Die diesjährigen Ergebnisse sollten ein noch besserer Hinweis darauf sein, ob die LEGO Group hat es geschafft, das richtige Nachfrageniveau einzuschätzen und insbesondere abzuschätzen, ob sich seine Investitionen in neue Fabriken und Geschäfte – die zu einem Rückgang des freien Cashflows um 28 % im Jahr 2022 beitrugen – weiterhin auszahlen werden.
Zur Zeit, bitte hier klicken für mehr über die LEGO GroupFinanzergebnisse für 2022 oder Kopf hier um die fünf umsatzstärksten Themen des letzten Jahres herauszufinden.
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